SEIT ÜBER 50 JAHREN FÜR
UNSERE KUNDEN UNTERWEGS

Mut, Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen gehörten dazu, als Hermann Abächerli und seine Frau vor über 50 Jahren die Einzelfirma: Hermann Abächerli, Transporte, Sarnen, gründeten. Dank unternehmerischem Weitblick und Risikobereitschaft, aber auch harter Arbeit kann er mit seiner Familie voller Stolz auf sein Lebenswerk zurückblicken. Was 1966 als Einmannbetrieb begann, ist heute ein über die Kantonsgrenze hinaus bekanntes Familienunternehmen, das rund 20 Mitarbeiter beschäftigt.

  • 1966
  • 1977
  • 1997
  • 1998
  • 2000
  • 2007

1966

Gründung der Einzelunternehmung

Nach einer 1. Arbeitsstelle als Lastwagenchauffeur in Flüelen und 7 ½ Jahren Berufserfahrung bei der Firma Ch. Dillier-Wyrsch AG, Sarnen legte Hermann Abächerli am 1. März 1966 einen ersten Meilenstein und gründete die Einzelunternehmung Hermann Abächerli, Transporte, Kerns. Da es ihm in der damaligen Zeit nicht gelang in Kerns Fuss zu fassen, verlegte er seinen Geschäftssitz jedoch schon nach kurzer Zeit nach Sarnen. Mit der Anschaffung eines ersten 2-Achs-Kippers der Marke Henschel HS 16 erfüllte er sich seinen Traum als selbständiger Transportunternehmer.

1977

Erwerb der Parzelle Hirserenried, Giswil (2‘500 m2) und Bau einer Halle (16 m x 24 m).

Im Jahr 1977 ging mit dem Bau einer Werkstatt in Giswil eine weitere Ära zu Ende. Der alte Schopf in Bitzighofen, Sarnen, in welchem Reparatur- und Servicearbeiten bis anhin umständlich verrichtet wurden, hatte ausgedient. Nun konnten jeweils im neu erstellten Werkhof in Giswil vor allem an Samstagen sämtliche Reparatur-Arbeiten erledigt werden.

Da diese Halle jedoch nach 10 Jahren zu klein wurde, entschloss sich Hermann Abächerli, einen Anbau von 2 x  12 m x 16 m zu realisieren.

1997

Umwandlung in eine Aktiengesellschaft.

Im Zuge der Nachfolgeregelung wurde am 24.06.1997 das Einzelunternehmen Hermann Abächerli, Transporte, Sarnen in die Aktiengesellschaft Abächerli Transport AG, Sarnen umgewandelt.

1998

Erwerb der Liegenschaft in der Industrie Schlenggenried in Sarnen

Im Jahre 1998 konnte Hermann Abächerli in der Industrie Schlenggenried, bzw. Kägiswilerstrasse 41, in Sarnen knapp 5‘000 m2 Bauland erwerben.

2000

Bau des Werkhofes in der Industrie Schlenggenried in Sarnen

Ein Jahr später erfolgte der Spatenstich für den Bau einer Werkhalle. Auch eine eigene Tankstelle sowie Büroräumlichkeiten wurden im Bauprojekt eingeplant und erfolgreich realisiert. Im Jahr 2000 erfolgte der Einzug in die neuen Büroräumlichkeiten.

2007

Übergang in die 2. Generation

Im Jahr 2007 übergaben die Eltern den Transportbetrieb den Söhnen Beat und René, der Tochter Maya, wie auch dem Schwiegersohn Hansruedi. Der Übergang in die zweite Generation war gelungen und der Fahrzeugpark wurde und wird auch in Zukunft durch die Nachkommen laufend erweitert und optimiert. Bereits  ist nun die dritte Generation in den Familienbetrieb eingestiegen.