OLDTIMER – CHARME AUS ALTEN ZEITEN

Die Freude und die Leidenschaft am Lastwagen sind auch in der zweiten Generation spürbar. Seit Jahren restauriert das GL-Mitglied und der Henschel-Liebhaber Beat Abächerli erfolgreich Oldtimer und bringt den Charme alter Zeiten zurück.
Durch liebevolle Kleinarbeit und detailgetreu erstrahlen die alten Fahrzeuge wieder in ursprünglichem Glanz. Diese werden jeweils jedes Jahr am OiO in Sarnen zur Schau gestellt.

Wie alles begann …

Im Jahr 2007 erwarb Beat Abächerli den 1. Oldtimer-Henschel mit Jahrgang 1971.
Nach einer arbeitsintensiven Renovationszeit konnte mit dem komplett renovierten Gefährt bereits ein Jahr später, bzw. im Jahr 2008 eine erste Rundfahrt unternommen werden.
In der Auffrischungszeit des 1. Oldtimer-Henschels lief Beat zufällig an den 2. renovationsbedürftigen Henschel mit Jahrgang 1968, der nur darauf wartete, ebenfalls mit viel Enthusiasmus komplett demontiert, revidiert und schlussendlich wieder umfassend montiert zu werden.
Der 2. restaurierte Oldtimer benötigte 1 ½ bis 2 Jahre bis er fertiggestellt war.

Ein kleiner Einblick in Beat’s Hobby …

Beat zerlegt jeweils das Fahrzeug bis auf den Leiterrahmen.

Die revidierte Hinterachse mit Federpaketen und neuen Bremsbacken ist bereit für den Einbau ins Chassis.

Auch nach zwei komplett restaurierten Oldtimern ist Beat die Lust am Renovieren noch nicht vergangen und bereits der 3. Oldtimer steht in der Werkstatt in Giswil für eine gründliche Renovation bereit. Da ihm jedoch im arbeitsintensiven Alltag meistens die nötige Zeit fehlt, um seinem aufwendigen Hobby nachzukommen, braucht es noch ein paar Monate, bis er auch mit diesem Oldtimer auf der Strasse seine Runden drehen kann.

Da sich ihm vor einiger Zeit die Gelegenheit bot, einen «Oldtimer-Schnauzer», ebenfalls der Marke Henschel, käuflich zu erwerben, wartet nun bereits das 4. Fahrzeug auf eine gründliche Überholung.